Thomas Helms Verlag Schwerin
Home
Buecher
Autoren
News
Kontakt
Neuerscheinungen
Denkmalpflege
Mecklenburg
Pommern
Reiseführer
Zeitgeschichte
Landesgeschichte
Baugeschichte
Kirchengeschichte
Industrial design

Leider im Verlag vergriffen!
Christine Gundlach (Hrsg.)
Die Welt ist eine schmale Brücke
Yaakov Zur – ein Israeli aus Rostock
Erinnerungen und Begegnungen
1939 emigrierte Alfred Jacques Zuckermann, 1924 in Rostock geboren, wie seine beiden jüngeren Brüder nach Palästina. Sein Vater konnte nach England auswandern, seine Mutter und die kleine Schwester Ruth wurden nach Auschwitz deportiert und dort vergast.
Fast ein halbes Jahrhundert später kam der israelische Historiker Dr. Yaakov Zur wieder in seine Geburtsstadt, die ihm 1993 die Ehrenbürgerschaft verlieh.
Kindheit in der Rostocker jüdischen Gemeinde, Schulzeit in Frankfurt/Main, Leben im religiösen Kibbuz Ein Hanaziv, Erziehungsauftrag in Südamerika, Studium in Jerusalem, Arbeit als Lehrer und Universitätsdozent; Familie, Religion, Wissenschaft und Politik: Erinnerungen von Yaakov Zur, Schilderungen von Familienmitgliedern und Wegbegleitern, Interviews, Dokumente und Fotos vermitteln ein jüdisches Lebensbild und einen Einblick in die deutsch-jüdische Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts.
15 x 22 cm, 256 Seiten, 34 Abb., Hardcover
ISBN: 3-935749-20-1
Preis: 12,80 EUR
Rezensionen zu diesem Buch
Dieses Buch bestellen
Home | Buecher | Autoren | News | Kontakt | Impressum